Aktuelles aus der Villa Kunterbunt

Vorstandswahlen im Rahmen der 40. Jahreshauptversammlung

Im September 2023 haben sich die Mitglieder des Vereins Villa Kunterbunt e. V. zu Ihrer 40. Jahreshauptversammlung getroffen.

Es galt in diesem Rahmen, die Ämter des 1. Vorsitzenden (Benjamin Schlett-Salchow) sowie der Schriftführerin (Katharina Hesse) neu zu besetzen.

 

Wir freuen uns, dass nun Thomas Zahn als 1. Vorsitzender sowie Alexandra Kißner als Schriftführerin in eine gemeinsame Amtszeit starten.

Modesta Schubert, die seit einem Jahr das Amt der 2. Vorsitzenden bekleidet, bleibt in ihrem im Jahr 2022 aufgenommenen Amt. Dem neuen Vorstand wünschen wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Katharina Hesse und Benjamin Schlett-Salchow danken wir für Ihre engagierte Arbeit im Amt und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.

 


30-jähriges Jubiläum unserer Mitarbeiterin Annett

In diesem Jahr durften wir nicht nur das 40-jährige Bestehen unserer Einrichtung, sondern auch Annetts 30-jähriges Dienstjubiläum feiern. Annett zog im Jahr 1993 nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Erzieherin nach Mainflingen, um in der Villa Kunterbunt – die es zu diesem Zeitpunkt bereits zehn Jahren gab – ihre erste Arbeitsstelle anzutreten.

Und Annett ist geblieben – bis heute.
Damals noch als jüngstes Teammitglied, ist sie heute die Dienstälteste im Team unserer Erzieherinnen und bereichert das Haus mit ihrer Erfahrung und ihrer Freude an der Arbeit mit Kindern. In den vergangenen dreißig Jahren hat sie viele Kinder mit ihren Familien nach Beendigung der Kindergartenzeit gehen sehen, mit einigen gab es ein Wiedersehen. So hat Annett zum Beispiel ihren eigenen Sohn in der Villa Kunterbunt betreut. Andere Kinder, die sie zu Beginn ihrer Tätigkeit betreut hat, kommen wieder, um ihre eigenen Kinder in die Hände von Annett und ihren Kolleginnen zu geben oder melden sich für ein Praktikum. Ehemalige
Kollegen begleiteten die Einrichtung in der Vergangenheit im Rahmen eines Vorstandsamtes.
Annett erklärt, sie habe vor Allem „Freude daran, dass Neues ins Haus kommt, das Altes ergänzt.“ Dadurch lebe die Idee des Hause weiter und wachse.

 

Um Annetts Dienstjubiläum gebührend zu feiern, bereiteten die Kinder der Villa Kunterbunt gemeinsam mit ihren Eltern ein Gartenfest vor. Neben Annett und ihrer Familie kamen aktuelle sowie ehemalige Arbeitskolleginnen, ehemalige Villa- Familien sowie die Kindern und Eltern der Kindergartengruppe. Die Kinder überreichten Annett Rosen und beglückwünschten sie. Auch der Vorstand des Vereines gratulierte Annett und überreichte ihr ein Erinnerungsalbum, an dem sich viele aktuelle und ehemalige Villa-Mitglieder beteiligt hatten. „Wir schätzen Annett sehr und sehen, mit welcher Begeisterung sie sich für die „kleinen und großen“ Menschen, für die und mit denen sie arbeitet, einsetzt und spüren jeden Tag aufs Neue wie sehr ihr die Villa Kunterbunt am Herzen liegt.“ erklärte der Vorstand in einer feierlichen Ansprache. „Wir gratulieren Annett ganz herzlich zu ihrem 30-jährigen Dienstjubiläum und freuen uns auf viele weitere Jahre mit ihr in der Villa Kunterbunt!“

 

 

 

Zusammen verbrachten wir - trotz eines kräftigen Regengusses - ein tolles Jubiläumsfest!

 

 

 

 


Wir feiern 40 Jahre Villa Kunterbunt!

Im Jahre 1983 gründete sich die heutige "Kindertagesstätte Villa Kunterbunt e. V.", damals noch "Kinderladen" Villa Kunterbunt e.V. genannt. Zehn Elternpaare und Alleinerziehende fanden sichüber Mundpropaganda und Zeitungsannoncen zusammen und beschlossen: "Wir schaffen eineAlternative zu den bestehenden Kindergärten in Mainflingen“.

 

Dieses 40-jährige Jubiläum musste gebührend gefeiert werden, da waren sich alle schnell einig. Doch nicht wie üblich im kleinen Rahmen im Kindergarten, sondern für jedermann am 08.06.23 im Vereinsheim am Main in Mainflingen. Der Umfang und die Organisation einer solchen Feierlichkeit machten es erforderlich, die ganze Elternschaft mit einzubeziehen. Auch Freunde und Verwandte wurden als Helfer hinzugezogen. Sei es im Vorfeld oder am Tag des Festes mit der Übernahme von verschiedenen Diensten.

Hierfür ein herzliches, kunterbuntes Dankeschön an alle Mitwirkenden!

 

Es war klar, dass wir die Kinder an diesem Tag in den Mittelpunkt stellen wollten. Deshalb wurde die Wiese vor dem Vereinsheim, nicht wie üblich vom Getränkestand als Bier-Insel genutzt, sondern zur Spielwiese umfunktioniert. Hier fanden Spielmobil und Kinderschminken ausreichend Platz. Auch der Kinderchor von der Sängervereinigung aus Mainflingen gab das lustige „Popel -Lied“ zum Besten. Weitere tolle musikalische Darbietungen kamen von der Band „Tailormade“, die an diesem Tag für den guten Zweck spielten. Das aufziehende Gewitter konnte uns keinen Strich durch die Rechnung machen, da die Musik nach einer kurzen Pause weitergespielt werden konnte.

Eine kunterbunte Deko durfte natürlich an diesem Tag auch nicht fehlen. Deshalb an dieser Stelle in herzliches Dankeschön an das Blumenhaus Zöller aus Seligenstadt und das Blumenhaus Junker aus Mainflingen für die wunderschöne Blumenspende.

Kulinarisch konnte man sich als „kleine Raupe Nimmersatt“ durch Schnitzel, Pommes mit Trüffelmaionaise, Crêpes, Handkäs´, Kuchen und Zuckerwatte fressen und den Durst dann mit Cocktails und Barista Kaffee löschen.

 

Ein weiteres Dankeschön geht an Amadeus Catering aus Zellhausen, Como Getränke aus Klein Welzheim, „local mobile cocktails“ aus Mainflingen und an den Barista-Wagen „kleine Luise“ aus Seligenstadt.

 

Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum kamen auch von den anderen Kindergärten aus Mainhausen und dem Bürgermeister Frank Simon, der der Villa Kunterbunt eine Spende in Höhe von 500 Euro zukommen ließ. Vom ein oder anderem Gast wurde der Wunsch geäußert, so ein Kindergartenfest jetzt jedes Jahr zu feiern.

Gibt es ein schöneres Lob?

 

 


Licht und Schatten eines Kita-Tages

Neue Lernorte, neue Lernpartner und spannende naturwissenschaftliche Themen. So sieht die Kooperation zwischen der Einhardschule in Seligenstadt und der Kita Villa Kunterbunt in Mainhausen aus. Ziel ist die Einbindung naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Projekte in den Kita- Alltag. Vor der Corona-Pandemie war dieses Treffen ein fester Bestandteil im Jahresverlauf des Kindergartens. Dieses Jahr konnte diese Lerngemeinschaft zur Freude aller wieder aufgenommen werden. Die Jungen und Mädchen
des Kindergartens besuchen die Schüler der Einhardschule und führen gemeinsam naturwissenschaftliche Experimente durch. Die Treffen finden seit 15 Jahren, dreimal im Jahr statt und an jedem Termin wird ein anderer spannender, naturwissenschaftlicher Schwerpunkt wie Licht, Strom und Magnetismus erforscht. In der Schule werden verschiedene Stationen aufgebaut und die Schul- und Kindergartenkinder bilden kleine Lerngruppen mit
zwei bis drei Personen. Die Schüler fungieren als Bildungspartner und können so auch einmal in eine andere Rolle schlüpfen. Aktuell war das Thema Licht an der Reihe. Mit großem Eifer wurden die Stationen „bunte Schatten“, „Lichtbrechung und Lichtumlenkung“, „Beleuchtung des Mondes“ und „Camera obscura“ erforscht. Die Kindergartenkinder erfahren die Erklärung
und Experimente aus einer anderen Perspektive, aus der Perspektive der Schüler.
Es geht nicht nur darum den Forschergeist der Kleinsten zu wecken, sondern auch darum, die Kinder mit neuen Lern- und Bildungsorten vertraut zu machen. „Hier an dieser Schule könntest du später auch lernen“. Ein schönes Beispiel gibt es von einem Schüler, der damals mit dem Kindergarten die Schule im Rahmen der Kooperation besucht hat und heute sein Abitur dort macht. Dieses Lernprojekt wurde auch schon von der Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
Außerhalb des Schulbesuchs sollte auch im Kindergarten ein Licht aufgehen. Jede Experimentierstation wurde im Kindergarten für einen Tag nachgestaltet. Die kleinen Forscher konnten die Themen so noch weiter vertiefen und mit CD Blumen Licht brechen, den neu angeschafften Leuchtkasten im Leuchttisch ausprobieren und draußen die Schatten der anderen nachzeichnen. Man konnte auch fast erkennen, wem welcher Schatten gehört.

 

 

 


Es werde bunt – Renovierung des Spielzimmers

Gleich das ganze erste Januarwochenende war nötig, um das Spielzimmer des Kindergartens Villa Kunterbunt in Mainflingen in den Farbeimer zu tauchen. Hierbei packten 5 Familien im Rahmen eines Elterndienstes tatkräftig mit an. Hierzu gehörte nicht nur die Renovierung selbst, sondern auch die Materialbeschaffung vorab. Das ausgediente Spielhaus konnte quasi in letzter Minute vor dem Sperrmüll gerettet werden und hat im privaten Bereich ein neues Zuhause gefunden. 

Die Renovierung konnte in dem nun leer geräumten Spielzimmer planmäßig beginnen. Nach dem Tapezieren wurden die Wände grasgrün gestrichen, die Türzargen abgeschliffen und in ein Sonnengelb getaucht. Die Türen erstrahlen jetzt in neuem Eisblau. Sozusagen alles Kunterbunt. Das neue Spielhaus, auch wieder mit Hochebene und mit grünen Elementen, wurde im März geliefert und durch den Hersteller fachgerecht aufgebaut.

Gespannt schauten die Kinder zu, wie in Ihrem Spielzimmer gebohrt, geschraubt und gehämmert wurde. Mit großer Begeisterung wurde die neue Spielburg nach der Fertigstellung von den Kindern erstürmt und eingenommen. Nun können die Kinder der Villa Kunterbunt wieder auf zwei Ebenen spielen, toben, sich verstecken oder ganz neue Spielideen entwickeln.


Orgelmusik gemacht für Kinderohren

 

Ich bin seit vielen Jahren Erzieherin in der Kindertagesstätte der Elterninitiative Villa Kunterbunt in Mainflingen und genauso wie meine beiden jungen Kolleginnen auf der Suche nach einer neuen Erzieherin für unser Team.

Bei uns kann man seine pädagogischen Ideale mit wundervollen Kindern umsetzen. So zum Beispiel auch bei diesem musikalischen Bildungsangebot zur Weihnachtszeit. Es war wieder schön zu sehen, wie eines zum anderen kommt und man am Ende andächtig und fasziniert in der Kirche sitzt und den wunderschönen Orgeltönen lauscht.

Angefangen hat alles mit einem Buch, das die Entstehung eines Weihnachtsliedes kindgerecht erzählt. „Stille Nacht, heilige Nacht – Ein weltberühmtes Lied entsteht“. Ein Kinderbuch indem sich Mäuse, die Nachwuchs erwarten zur Weihnachtszeit eine behagliche Mäusewohnung im Orgelkasten einer Orgel einrichten. Dadurch gibt die altersschwache Orgel nun gar keinen Ton mehr von sich und der Organist muss sich einen Plan B für die Christmette überlegen. Er komponiert ein Lied mit schönen schlichten Worten, das auch ohne Orgel wunderschön klingt.

Die Kinder wollten im Nachhinein alles über die Orgel wissen. Wie klingt eine Orgel? Können wirklich Mäuse darin wohnen? Die Idee einer musikalischen Einführung unserer Projektkinder mittels eines Orgelkonzerts kam uns in den Sinn. Der Organist Christian holte uns an diesem ganz besonderen Tag an der Villa Kunterbunt ab und ging mit uns in die Kirche St. Kilian Mainflingen. Alle waren dick eingemummelt und voller Vorfreude.

Christian und ich hatten ein kleines Musikstück vorbereitet namens: „Budenzauber mit Puderzucker“. Ein Märchen verbunden mit Orgelmusik. Diesen wunderschönen Klängen horchten wir unten im Kirchenschiff. Hier konnte man die Orgel am besten erleben, hören und sogar fühlen. So lauschten wir alle feierlich unserem ganz privaten, 30-minütigen Weihnachtskonzert. Danach wurde die Orgel oben auf der Empore genaustens unter die Lupe genommen. Wo sind die Tasten? Wo kommen die Töne raus?

Welche ist die größte Orgelpfeife und welche die Kleinste? Christian versicherte den Kindern auch, dass hier keine Tiere in der Orgel wohnen. „Denen ist es hier zu kalt, zu zugig und zu laut“. Zuletzt brachte uns Christian im Rahmen eines Elterndienstes wieder zurück zum Kindergarten.

Bei uns profitieren alle von den Kompetenzen der Eltern. Sie bringen sich mit viel Engagement ein, wenn Unterstützung nötig ist oder besondere Angebote einen Spezialisten erfordern.

Vielleicht sind Sie ja genau die Erzieherin oder kennen sie, die unser ehrliches und freundliches Team bereichern möchte?

 


Jahreshauptversammlung 2022 inkl. Vorstandswahlen

Die Villa Kunterbunt e.V. hat auf der Jahreshauptversammlung im September 2022 erneut den Vorstand gewählt.

Benjamin Schlett-Salchow wurde als 1. Vorsitzender für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Modesta Schubert wurde zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Katharina Hesse  hat das Amt der Schriftführerin bereits ein Jahr inne und verbleibt somit ein weiteres Jahr im Amt.

 

Wir danken der ausscheidenden 2. Vorsitzenden Sandra Kohl für Ihre hervorragende Arbeit und wünschen Ihr alles Gute.

Modesta Schubert wünschen wir viel Freude im neuen Amt.

 


Kühles Nass - jetzt auch im Kindergarten

 

Einstimmig wurde in diesem heißen Sommer von den Mitgliedern der Elterninitiative „Villa Kunterbunt“ Mainhausen die Anschaffung einer Wasserspielanlage beschlossen.

 

Die Wahl viel auf den mobilen „Wellenspieler“ mit geschlossenem Wasserkreislauf. Es ist kein externer Wasseranschluss notwendig und somit werden auch keine Unmengen Wasser verschwendet.

 

Einmal mit Wasser befüllt, kann den ganzen Tag gespielt werden. Hierfür reichen 20 Liter (zwei Gießkannen) aus. Dies ist möglich mittels einer Handpumpe, die das Wasser vom unteren Becken wieder nach oben pumpt. Schleuse, Wasserrutsche, Fontäne, Stöpsel und 3 Staubecken sorgen täglich für wachsende Begeisterung bei den Kindern.

 

Im Gegenzug wächst der nasse Wäscheberg im Kindergarten. Ein sorgsamer Umgang mit der natürlichen Form Wasser, unserem Trinkwasser war allen Beteiligten besonders wichtig. Dies greift auch wieder das Jahresthema „Nachhaltigkeit“ auf. Mit dem „Erholungsgebiet Mainhäuser Seen“ vor der Nase und dem neuen Wasserspielgerät im Garten musste der kindergarteneigene Pool

 

dieses Jahr im Keller bleiben. Genau an diesem wunderschönen Badesee verbringen die Projekt- und Vorschulkinder mindestens einen Tag im Jahr.

 

Was gibt es Schöneres, als nach Herzenslust zu planschen, Staudämme zu bauen, perfekte Matschepampe anzurühren oder einfach nur im Sand zu spielen.

 

 

 

 


Rent - a - Huhn im Kindergarten

Wo kommt eigentlich mein Frühstücksei her?

Diese Frage stellten sich die Kinder der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Mainflingen im Rahmen des Jahresthemas „Nachhaltigkeit“. Deshalb zogen im Juni 5 Hühner mitsamt ihrem Gepäck (Stall, Futter, Einstreu, Steckzaun) in den Garten des Kindergartens ein.

 

Das Angebot „Miet dir ein Huhn auf Zeit“ macht es möglich. Nach kurzer Anreise vom Hühnerhof Lüft in Seligenstadt versuchten alle Beteiligten den Damen den Aufenthalt in der Villa Kunterbunt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Hühner wurden von den Kindern mit viel Spannung erwartet, aber es galt sich auch an neue Regeln zu halten. Beispielsweise den sorgsamen Umgang mit einem Lebewesen „Hühner keinesfalls jagen und auch nicht im Gehege rennen“.

 

 Doch den Projektkindern ging es nicht nur im das tägliche, frischgelegte Frühstücksei. Vielmehr sollte den Kindern vermittelt werden, wo das Ei herkommt, was ein Huhn benötigt und welche Arbeit damit verbunden ist. Dazu gehörte es, morgens den Stall sauber zu machen. Diese doch sehr geruchsintensive Arbeit übernahmen die Erzieherinnen gerne. Fütterung und frisches Wasser auffüllen, sowie Eier aus dem Nest holen wurde Aufgabe der Kinder. Abends die Hühner „ins Bett bringen“ übernahmen die Eltern. Dieser Elterndienst war heiß begehrt, obwohl die Hennen erst um 21 Uhr (freiwillig) ins Bett gingen.

 

Zum Thema Nachhaltigkeit sollte den Kindern vermittelt werden, sorgsam und sparsam mit den Lebensmitteln umzugehen. 5 Hühner legen keine 20 Eier. Auch das galt es zu begreifen. Mit den vorhandenen Eiern (pro Tag zwischen 3 und 5 Eiern) musste sorgsam umgegangen werden, denn es wurden keine Eier von außerhalb dazugekauft. Sehr spannend und mit viel Eigeninitiative durften die Kinder die Eier im Rahmen der Projektarbeit selbst verarbeiten. Daraus entstanden Rührei, Spiegelei und die leckersten Pfannkuchen der Welt.

 

Auch das Thema Platzbedarf von den Tieren, unser Fleischkonsum und die Massentierhaltung wurden mit Hilfe eines Buches über Hühner verdeutlicht. Es stellte sich die Frage,  „Eingesperrt“, wie würdet ihr euch dabei fühlen? Die zwei Wochen Kurzurlaub der Hühner im Kindergarten gingen leider viel zu schnell vorbei. Es war nicht der erste Urlaub im beschaulichen Mainflingen für die Hühner und es wird auch sicherlich nicht der Letzte gewesen sein.

 

 

 


Ausflug in die Welt der Kunst - Besuch des Frankfurter Städels

 

Mit großer Vorfreude wurde dieser Ausflug von den Kindern der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ aus Mainflingen erwartet.

 

Kein Wunder, denn es war der erste Ausflug der Projekt- und Vorschulkinder seit Beginn der Corona Pandemie. „Die Kinder sollen wieder ein wenig Normalität spüren und andere Lernorte kennenlernen“, so die Erzieherinnen. Die Idee hierfür kam beim Projektthema Ostern.

 

Hier tauchten die Kinder mit Henri dem Hasen in die Welt der Kunst ein.

 

Der Hase bemalt die Eier wie echte Kunstwerke und stellte sie danach, sichtbar für die ganze Welt in einer Galerie aus. Vom Thema Ostern kamen die Kinder auf das Thema Museum, Künstler und Galerie.

 

So ging es kurzerhand Anfang April in die weit entfernte Großstadt Frankfurt um das Kunstmuseum Städel zu besuchen. Und zwar ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, was für die Kinder mindestens genauso spannend war wie der Besuch selbst. Angekommen erkundeten die kleinen Kunstkritiker mit viel Spaß die einzelnen Bereiche wie „Alte Meister“, „Kunst der Moderne“ und „Gegenwartskunst“ und hatten viel Zeit alles zu betrachten und auf sich wirken zu lassen.

 

Interessant für die kunstaffinen Erzieherinnen war die Interpretation der Bilder durch die Kinderaugen. Einen „van Gogh“ ließen sie links liegen und ein Bild mit einem Sturm machte ihnen Angst. Wohingegen ein einfaches rotes Gemälde zum Favoriten wurde.

 

Auf der Heimfahrt mit Bus, S-Bahn und Regionalbahn wurde der Besuch reflektiert und ausreichend miteinander über die neu gewonnen Eindrücke gesprochen.

 

Was hat ihnen besonders gefallen, was nicht so sehr. Zurück im Kindergarten wurden die Eindrücke auf die Eier gebracht. Die Projektkinder und Vorschulkinder gestalteten ihre Eier selbst wie kleine Künstler, eben wie Henri der Hase.

 

 

 

 


Wenn „Gemeinsam machen“ es am besten trifft!

ANWR Kinderhilfe ermöglicht erneut tolles Projekt in Mainhausen

Wer auf dem Weg zur Villa Kunterbunt ist, um sein Kind abzuholen, wird oft schon von Weitem entdeckt. Zu gern klettern die Kinder auf ihrem hölzernen Spielturm, der alles überragt. Zu gut ist die Aussicht von dort oben.

 

In der im Jahre 1983 von einer Elterninitiative gegründeten Einrichtung gehört das Spielgerät seit 18 Jahren zum festen Bestandteil des Außengeländes. Mit seinen Klettermöglichkeiten, einer Wackelbrücke sowie einer Rutsche bietet es den 21 Kindern der Villa Kunterbunt diverse Spiel- und Abenteuermöglichkeiten. Ergänzt wird es um eine separate Doppelschaukel, die unter den Kindern heiß begehrt ist.

 

Beide Spielgeräte erfüllen nach all den Jahren der Nutzung jedoch nicht mehr die heute geltenden Sicherheitsstandards. Teile des Kletterturms mussten daher bereits abmontiert werden, waren zudem schon marode. Eine Neufinanzierung beider Spielgeräte ist dem Verein der Villa Kunterbunt jedoch nicht möglich. Umso glücklicher schätzen sich Kinder, Erzieherinnen sowie Elternschaft um die großzügige Unterstützung der ANWR Kinderhilfe. Der seit 1980 bestehende Verein ANWR Kinderhilfe e. V. gehört dem Zellhäuser Unternehmen ANWR GROUP an und unterstützt Kinder und Jugendliche in sozialen Projekten.

 

Mit der Übernahme des Hauptanteils der Anschaffungskosten (in Höhe von 12.000 Euro) ermöglicht die ANWR Kinderhilfe den Beginn eines Projektes, an dem viele helfende Hände beteiligt sind.

 

Noch in diesem Monat werden die Eltern der Villa Kunterbunt die aktuell stehenden Geräte abbauen, so dass der ebenfalls am Projekt beteiligte Mainhäuser Bauhof in Aktion treten kann. So wird der Bauhof das Außengelände für den Einbau der neuen Geräte entsprechend vor- und nachbereiten. Die hierzu entstehenden Kosten in Höhe von knapp 3150 Euro werden von der Gemeinde Mainhausen übernommen.

 

 

 

Die Eltern der Villa Kunterbunt möchten allen – ob mit finanzieller Unterstützung oder Tatkraft - am Projekt Beteiligten ihren ausdrücklichen Dank aussprechen und freuen sich darauf, die neuen Spielgeräte schon bald einweihen zu können!

 

 

 


Unsere Spielgeräte im neu angelegten Garten:

 

Wir freuen uns über neue Spielgeräte sowie einen liebevoll angelegten Außenbereich. Neben einem neuen Rasen sowie neuen Pflanzmöglichkeiten haben wir jetzt eine toll angelegte Treppe, von der aus wir den Blick in den Garten genießen können.

 


Regenbogen-Lied für alle Mainhäuser Kita-Kinder (Mai 2020)

Wie Ihr der örtlichen Presse bestimmt schon entnommen habt, gab es vor Kurzem einen musikalischen Gruß aller Kitas in Mainhausen für die Kinder zum Mitsingen und Durchhalten. Mit dabei war auch unser 1. Vorsitzender Benni.


Ein gelungener Faschingsumzug

 

 

Auch die Villa Kunterbunt war beim diesjährigen Faschingsumzug in Zellhausen vertreten. Tatsächlich gelang es den bunten Vogelscheuchen das schlechte Wetter zu vertreiben. Die Kinder hatten ihren Spaß und verteilten eifrig Bonbons in die Menge. Das Motto des Zuges lautete: "Auf dem Getreidefeld geht es jetzt richtig rund, hier scheucht die Villa Kunterbunt".