Pädagogisches Konzept

Jeder Tag im Kindergarten hat feste, sich wiederholende Elemente. Dies ist wichtig für die Kinder, um sich durch klare Strukturen sicher im Alltag zu fühlen. Innerhalb dieser Tagesablaufpunkte ist es wichtig, den Kindern verschiedene Themen anzubieten, um auf die Fragen und Bedürfnisse der Kinder bewusst zu reagieren und ihre Entwicklung zu fördern. Im Folgenden stellen sich einige Tagesablaufpunkte mit ihren wechselnden Inhalten exemplarisch für unseren Alltag da.

Altersangemessene Förderangebote für Klein und Groß

Während des ganzen Jahres finden vormittags Förderangebote für alle Kinder statt. Um die Kinder gemäß ihren Bedürfnissen fördern zu können, findet hierbei eine Unterteilung in Kullererbsen (2 - 3 Jährige) und Projektkinder (4 - 6 Jährige) statt. 

Für die "Projektkinder" findet dann zum Beispiel ein gezieltes Angebot zum jeweiligen Thema statt: saisonale Feste und die Jahreszeiten sowie Projektthemen wie: Ernährung, andere Länder und Kulturen, uvm.. In dieser Zeit erleben die Kinder die Themeninhalte auf vielfältige Weise. Wir legen hier viel Wert darauf, dass der sprachliche, der musikalische, der feinmotorische und der grobmotorische Bereich genauso vertreten sind, wie der naturwissenschaftliche Bereich. Besuche und Ausflüge machen das Thema lebendiger und begreifbarer.

Auch während dieser Arbeitsphasen nimmt das Erlernen von Sozialkompetenzen einen wichtigen Punkt ein.

Die Angebote für die Kullererbsen ähneln in der Gestaltung der Projektarbeit der Projektkinder. Jedoch werden hier neben Festen und Jahreszeiten die Inhalte aufgegriffen, die unsere Kleineren als besonders spannend in ihrem Lebensbereich empfinden  (beispielsweise Familie, Tierwelt. Körper, uvm.). Das Kennenlernen und der Umgang mit verschiedenen Materialien und "Werkzeugen"(z. Bsp. Pinsel, Kleber Schere usw.) sind hier genauso vordergründig wie die Sprachentwicklung und die Förderung der Sozialkompetenz. Bewegungsangebote und musikalische Elemente runden diese Angebote stets ab.

 

Die Projekte wechseln von Kindergartenjahr zu Kindergartenjahr.

Beispiele für verschiedene Projekte der Kinder:

Der Körper, Familie, Freundschaft, Jahreszeiten, fremde Länder, Tiere uvm.

In der Galerie gezeigte Projekte zeigen nur einen Ausschnitt der vielen Themen, die wir gemeinsam mit den Kindern besprechen. Welches Thema aktuell von welcher Projektgruppe bearbeitet wird, können Eltern den jeweiligen Infotafeln entnehmen.

Gezielte Förderung im MINT- Bereich - auch als "Haus der kleinen Forscher"


Die Villa Kunterbunt wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung begründet sich mit der gezielten und regelmäßigen Durchführung von Forscherangeboten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik Naturwissenschaften, Technik) für Mädchen und Jungen. Hier lernen die Kinder, angeleitet von unserer hierfür ausgebildeten Pädagogin, handlungsorientiert physikalische Phänomene spielerisch zu entdecken und zu versprachlichen. 

Zu den Themen "Licht", "Strom" und "Magnetismus" gibt es einzelne Projektwochen, die gelegentlich mit Besuchen in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen verknüpft werden. Hierbei bietet sich unseren Kindern anhand von Experimenten die Möglichkeit zum Wissensaustausch mit Schülern verschiedener Altersstufen. Der Bereich "Mathe" begleitet die Kinder nicht nur im Rahmen den normalen Projektarbeit (wie zum Beispiel durch Messen und Wiegen) durch den Alltag, sondern wird im letzten Kindergartenjahr gezielt gefördert. In dieser Einheit lernen die Vorschulkinder für jeweils eine Woche alles rund um eine Ziffer kennen und haben so nach zehn Wochen einen ersten mathematischen Rahmen erkundet.

Digitale Medien finden in jeder Projekteinheit ihren Einsatz und werden zum Teil auch von den Kindern alleine angewandt.

 

Weitere Aktivitäten sind z. Bsp. Wasser-Forschertage (mal für 2 - 3 jährige, mal für 4-6 jährige) und natürlich diverse Experimente im Zusammenhang mit den Jahresthemen und aktuellen Kinderfragen.

 

Phonologie

Den Vorschulkindern werden im zweiten Halbjahr 3-4x wöchentlich eine halbe Stunde spielerische "Lausch, -Sprech- und Hörübungen" angeboten. Mit diesen spielerischen Aufgaben wird die phonologische Bewusstheit der Kinder gefördert, welche als zentrale Voraussetzung zum späteren Lesen-und Schreiben lernen in der Schule benötigt wird. Hierfür nutzen wir das Angebot des "Würzburger Programms".

 

Turnen

Altersgerechte Bewegung ist wichtig für die Entwicklung des Kindes. Deshalb gehen die Kullererbsen (2-3 Jahre) und die Projektkinder (4-6 Jahre) einmal in der Woche getrennt turnen.

Während den Kullererbsen im großen Raum des Bürgerhauses mit einfachen Spielen und Bewegungsparcours Spaß an der Bewegung vermittelt wird, geht es bei den Projektkindern in der Turnhalle am Sportplatz Mainflingen mit erweitertem Material- und Raumangebot in größerem Rahmen zu.

 

Naturerlebnis-Tag

Immer wieder im Jahr gehen alle Kinder für einen Vormittag in den Wald, an den Main oder entdecken anderswo die vielen Wunder unserer Natur.

An diesen Tagen haben die Kinder Zeit, ihrem eigenen Entdeckerdrang nachzugehen. Von Seiten der Erzieher gibt es immer einen bestimmten Schwerpunkt (z. Bsp. Veränderungen in der Natur durch den Wechsel der Jahreszeiten, Lebensräume verschiedener Tiere und Beobachtung von Pflanzen) unter dem wir durch Spiele, Geschichten, Materialsammlungen o.ä. Naturphänomenen auf den Grund gehen wollen.

 

Spielzeugtag

Spielzeugtage finden in unserer Einrichtung, nach Ankündigung durch die Erzieher, immer mal wieder statt.

 

Ernährung und Kochtag

 

 

Wir bieten eine ausgewogene und gesunde Ernährung an.

Ein leckeres Frühstück, welches für alle Kinder vor Ort zubereitet wird, gibt es täglich. Das Mittagessen bekommen wir geliefert. Hin und wieder wird in der Villa aber auch selbst gekocht. Alle Kinder können dann, ihren Fertigkeiten entsprechend, mithelfen. Das gemeinsam zubereitete Essen wird dann auch zusammen verzehrt.

Externe Angebote im Villa-Alltag

Musikalische Früherziehung

 

 

Begabung und Talent sind zwar wichtig für Musikalität, jedoch spielen auch Fähigkeiten und Fertigkeiten im psychomotorischen Bereich eine entscheidende Rolle. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten können bereits in den frühen Entwicklungsstufen angelegt und gefördert werden. Einmal in der Woche haben interessierte Kinder die Möglichkeit, spielerisch Zugang zur Musik durch einen externen Musiklehrer zu bekommen.

Englisch

Kinder können spielend Fremdsprachen erlernen. Je früher sie damit anfangen, desto einfacher ist es für sie. Englisch ist eine wichtige Fremdsprache, wenn nicht die Wichtigste überhaupt. Ein externer Englischlehrer vermittelt interessierten Kindern durch Lieder, kleine Geschichten und Gedichte grundlegende Kenntnisse in Englisch. Dieses Angebot findet auf Wunsch der Eltern einmal wöchentlich, während der Öffnungszeiten in den Räumen der Villa statt.

Außergewöhnliche Tage

Zu diesen Tagen zählen z. Bsp. unsere jährliche Übernachtung der Projektkinder in der Villa, ein Vorschulkinderausflug für die Kinder, die im aktuellen Jahr in die Schule kommen, ein Theaterbesuch aller Kinder (meistens in einem Freilicht-Theater der Umgebung), Picknick-Ausflüge auf umliegende Spielplätze oder auch an einem Vormittag nach Seligenstadt.

 

Schwerpunkte unserer Arbeit

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Sozialverhalten
  • Kognitive Entwicklung
  • Motorische Entwicklung
  • Sprache und Kommunikationskompetenz
  • Diversität
  • Nachhaltigkeit
  • Vorschulerziehung
  • Programm zur phonologischen Bewusstheit
  • Umwelterziehung
  • Verkehrserziehung
  • Gesundheitserziehung
  • Sexualerziehung
  • Allgemeine religiöse Erziehung
  • Friedenserziehung
  • Medienerziehung
  • Vermittlung von Umgangsformen
  • Freude an der Bewegung fördern
  • Kreatives Gestalten und Handeln
  • Fördern von Interesse an der Literatur
  • Vermittlung von hauswirtschaftlichen Grundkenntnissen
  • Musikalische Früherziehung
  • Durchführung von außerinstitutionellen Aktionen
  • Arbeiten in der Gruppe

Wenn Ihr Fragen zu den einzelnen Punkten haben oder ein detailliertes Konzept erhalten möchtet, dann kommt gern bei uns vorbei, ruft uns an oder kontaktiert uns über das Kontaktfeld. Gerne stehen wir Ihnen Rede und Antwort.

 

Da sich die Arbeit in unserem Haus am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (HBEP) orientiert, lohnt ein Blick unter